Über uns

Im Jahre 1990 wurde auf Initiative von Herrn Dr. Norbert Göke ( Chefarzt a.D. der Inneren Medizin) und Herrn Dr. Karl F. Krings ( Direktor a.D. UK Wesseling) der Verein gegründet. Unterstützung erhielten sie dabei von den Chefärzten des Krankenhauses, der Stadt Wesseling, der Industrie und dem Handwerk. Ziel des Vereins war es, eine breite Vertrauensbasis in der Bevölkerung für das Krankenhaus zu schaffen und es ideell und materiell zu unterstützen.

In den Folgejahren entwickelte sich der Verein sehr erfolgreich. Die Mitgliederzahl stieg ständig an und bereits 2010 also nach 20 Jahren konnten wir das 1.000 Mitglied begrüßen. Im Januar 2015 haben wir 1070 Mitglieder und das Spendenvolumen stieg auf mehr als 2,4 Millionen Euro an.  Erreicht wurde diese großartige Summe durch viele Einzel und Sammelspenden, Sonderaktionen und Benefizveranstaltungen. Als Beispiel hierfür sei das Frühlingsfest genannt, das alljährlich  gemeinsam mit dem Kunstverein Weseling e.V. im Schwingeler Hof veranstaltet wird und das mit dem vielfältigen Programm und seiner familiären Atmosphäre großen Zuspruch in der Bevölkerung findet.

Die gesamte Arbeit des Vereins wird ehrenamtlich geleistet, so dass die Verwaltungskosten weniger als 1% betragen und somit die gesamten Spendengelder zu fast 100 % dem Krankenhaus zugute kommen. Für die sinnvolle Mittelverwendung werden in sehr kooperativer Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung jedes Jahr Prioritäten festgelegt. Dabei gilt der Grundsatz, dass mit den Investitionen des Fördervereins ein Mehrwert für das Krankenhaus erzielt wird, d.h. es werden Projekte finanziert, für die im Krankenhausbudget keine Mittel zur Verfügung stehen, die aber für das Leistungsspektrum des Krankenhauses unverzichtbar sind.

So hat der Förderverein in der ersten Phase Projekte finanziert, die wesentlich zur räumlich-atmosphärischen Verbesserung beigetragen und für Patienten und Personal Erleichterungen gebracht haben. Beispiele hierfür sind : Die Anschaffungen von Rollstühlen, Hebeliften, Handläufen auf allen Fluren, Automatikbetten und über 500 Kunstdrucken und Originalen für Flure und Wartezimmer, die Renovierung von Warteräumen, Arzt- und Schwesternzimmern, das Anlegen eines Patientengartens und- unter sehr hohen finanziellen Aufwendungen von damals 450.000 DM - die Neugestaltung des Eingangsbereiches.

Das erste Frühlingsfest im Schwingeler Hof wurde gemeinsam mit dem Kunstverein Wesseling e.V. im Mai 1993 gefeiert und es wurde beschlossen die Frühlingsfeste zum festen Bestandteil der Vereinsaktivitäten zu machen. Der Kunstverein mit Wilfried Koehler als Vorstandsvorsitzendem ( 1994- 2000) des Kunstvereins stimmte dem zu und seitdem ist das Frühlingsfest ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Wesseling.

In der zweiten Phase wurden dann auch modernste medizinische Geräte zur verbesserten Diagnostik und Behandlung angeschafft. Hierzu gehörten u.a. Ultraschallgeräte mit Spezialsonden, Geräte für die Endoskopie, minimal-invasive Chirurgie und Unfallchirurgie, ein OP Mikroskop für die Wirbelsäulen-und rekonstruktive-plastische Chirurgie sowie Einrichtungen der Palliativeinheit. Mit diesen Investitionen und Aktivitäten konnte der Verein einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Krankenhauses leisten. Hierfür wurde er im Jahre 2010 mit dem "Preis für herausragendes soziales Engagement der Stadt Wesseling" geehrt.

Aktuell blickt der Förderverein auf eine großartige Entwicklung - eine einzige Erfolgsgeschichte zurück. Der Verein hat eine breite Vertrauensbasis und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und damit die besten Voraussetzungen, um das Dreifaltigkeits- Krankenhaus auch in Zukunft mit vielen wichtigen Projekten wirksam zu unterstützen..

Auf den folgenden Seiten dieser Homepage werden wir Sie kontinuierlich über Projekte und Aktionen des Vereins unterrichten. So können Sie sich über anstehende Veranstaltungen, zu denen Sie herzlich eingeladen sind, informieren. Für regelmäßige Veranstaltungen wie die Frühlingsfeste, Kapellenkonzerte, das Tennis Turniere (DREIFA CUP) sind eigene Seiten eingerichtet.

Über unsere Link Webseite gelangen Sie schnell zu den Abteilungen des Krankenhauses, des Krankenhausträgers, zu befreundeten Vereinen und zu den Einrichtungen der Stadt Wesseling.

Wir sind nach wie vor auf Ihre Unterstützung angewiesen und freuen uns über jede Hilfe.

EIN HERZ FÜR UNSER KRANKENHAUS

HELFEN SIE UNS HELFEN